Blog-Layout

Innere Balance finden

Sevira Patricia Landsberg • Aug. 30, 2023

Wofür Zentriertheit und innere Balance heute wichtig sind


In seiner inneren Mitte zu sein, mit Klarheit und ruhiger Gelassenheit zu agieren - das ist wahrscheinlich eine der wertvollsten Qualitäten in dieser intensiven Zeit. Vielfältige Umbrüche und Veränderungen im Weltgeschehen fordern uns heraus zu improvisieren - Planung war gestern. Unsere äußere Welt zerfällt in vielen Aspekten, so dass ein Sicherheitsempfinden immer weniger an äußere Gegebenheiten gebunden werden kann. Vielmehr sind wir gefragt, innerlich stabil zu sein und eine kraftvolle, zentrierte eigene Haltung einzunehmen.


Fremdbestimmung trennt uns von unserer Mitte 


Wenn wir uns in unserem Alltag ständig an negativen Nachrichten orientieren, nach anderen richten oder auch Maßstäbe anlegen, die nicht unserer Natur entsprechen, begeben wir uns in eine äußerst kräftezehrende Lebensweise. Die Zentrierung geht verloren - mit vielfältigen Auswirkungen: Abhängigkeiten, Stimmungsschwankungen, Rastlosigkeit, Unklarheit in für uns wichtigen Lebensfragen und eine schwer greifbare Unzufriedenheit sind nur einige davon. Wir steuern ziellos auf dem Meer unserer Ängste und Möglichkeiten und finden keine Antworten für unseren Alltag.


Inneres Gleichgewicht finden


Es gilt gerade in dieser Zeit, immer wieder das innere Gleichgewicht zu finden. Das bedeutet auch, Ängste und Befürchtungen wahrzunehmen und diesen Ausdruck zu verleihen – dies ist gesünder, als sie zu verdrängen. Ein wichtiger Entwicklungsschritt ist es dabei auch, die Ängste und Befürchtungen führen zu lernen – aus meiner Sicht einer der wichtigsten Hebel in der Persönlichkeitsentwicklung, nicht nur in der jetzigen Zeit, aber hier besonders. Es gilt, sich Möglichkeiten der Selbstregulation zugänglich zu machen und diese auch abrufen zu können, wenn sich innere Unruhe, Ängste oder Besorgnis einstellen.

 

Der Wille allein reicht oft nicht

 

Wir möchten nach einem stressigen Tag zur Ruhe kommen, doch irgendwie gelingt es nicht - der Wille allein kann die Ruhe nicht erzwingen. Gerade nach längeren Phasen der Anspannung geraten Körper und Psyche aus ihrer Balance. Was viele nicht wissen: Unser Körper speichert vergangene Stressoren und Traumata, denn das Gewebe besitzt ein unfehlbares Gedächtnis für Stress. Da wir in unserem heutigen Alltag zumeist chronisch in Anstrengungsprozessen sind, befinden wir uns in einem „biochemisch induzierten Erregungszustand“. Viele Menschen spüren selbst, dass unter starken Belastungen ihre körperliche, geistige und psychische Reaktionsspanne vermindert ist – es stehen nicht genügend Ressourcen für eine erfolgreiche Spannungsregulation zur Verfügung. Auch Gedankenprozesse, unsere Beziehungs– und Entscheidungsfähigkeit werden davon in Mitleidenschaft gezogen.

 

Selbstregulation in belastenden Situationen

 

Doch unser Körper und unsere Psyche verfügen grundsätzlich über die Fähigkeit sich der in spannungsgeladenen Situationen angesammelten Energien wieder zu entladen: Er hat die Fähigkeit einer gezielten Tiefenentspannung, die mit natürlicher Neu-Belebung einhergeht. Die Methode TRE ® (Tension and Trauma Releasing Exercises) des US-amerikanischen Bioenergetikers und Psychotherapeuten David Berceli ist ein aus meiner Erfahrung hervorragender Ansatz zur wirksamen Tiefenentspannung – ich setze sie selbst seit Jahren als ausgebildeter TRE-Practitioner erfolgreich in Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung und Potenzialentfaltung ein. Dies führt zu einem neuen Verständnis von belastenden Erfahrungen: das Wissen um die uns innewohnende Fähigkeit, diese verarbeiten zu können und daran zu wachsen, hilft ungemein. Es wird ein Weg erkennbar, sich selbst wieder in einen Zustand innerer Ruhe und Übersicht zu verhelfen.  

 

Warum ist innere Ruhe so wichtig?


Aus einer ruhigen, gelassenen Haltung  heraus erlangen wir besser Zugang zu denjenigen Gehirnregionen, in denen wir kreativ werden, die uns Potenziale und neue Lösungsansätze erkennen lassen.  Dieser Zugang ist  in dieser Zeit eine wertvolle Ressource! Und er ermöglicht uns auch einen friedlichen Austausch unterschiedlicher Meinungen und Perspektiven. Zu dieser Gelassenheit und Offenheit haben wir in einem Zustand von Stress, Ängsten und Ärger keinen Zugang, da dann unsere alten, instinkthaften Notfallprogramme (Kampf oder Flucht) aktiv sind.

Es lohnt sich also gerade in dieser Zeit, sich mit wirksamer Selbstregulation und innerer Balance auseinanderzusetzen. Es braucht das Wissen, etwas Übung und zu Beginn am besten auch kompetente Anleitung, welche Routinen und Rituale im gelebten Alltag unterstützen, um immer wieder in die innere Mitte zu finden und stressige Erfahrungen bewusst abzuschließen.   Aus dem Bewusstsein einer stabilen innere Mitte heraus gelingt es deutlich besser, Mut für neue Aktivitäten und Entscheidungen zu entfachen und diese in die Umsetzung zu bringen. Es fühlt sich wieder kraftvoll und ermutigend an, den eigenen Handlungsspielraum zu erkunden und neue Wege zu erschließen.

 

Die eigene Zentrierung überträgt sich auf andere


Ein Bewusstsein der eigenen Fülle von Möglichkeiten nährt die eigene Ausstrahlung und inspiriert dazu, mit anderen in einen achtsamen, konstruktiven Austausch zu gehen. Spaltung, Rechthaberei, Mangeldenken und Neid haben hier immer weniger Raum. Vielmehr erfahren Menschen, die innere Gelassenheit aktivieren können, dass sie auch anderen Wegweiser dafür sein können, aus einer ruhigen Zentrierung heraus neue Möglichkeiten zu erschließen, wo sich vorher keine Lösungen abzeichneten. Gerade Führungskräfte haben hier eine Leuchtturmfunktion, die ihr Team inspirieren kann.


Sevira Patricia Landsberg, Top-Business Coach, bietet im individuellen Einzel- oder Gruppencoaching Wege für innere Balance als Basis für neues Miteinander, verbindende Kommunikation und Leadership an.

Nehmen Sie hier Kontakt auf
von Sevira Patricia Landsberg 04 Sept., 2023
Die massiven Veränderungen der Arbeitswelt haben nicht nur die Anforderungen an Raumarchitektur und Ausstattung revolutioniert. ...
von Sevira Patricia Landsberg 14 Apr., 2022
Wenn wir Kommunikation nur als ein Mittel des Informationsaustausches ansehen, verschenken wir ihr wesentliches Potenzial: Wir Menschen sind emotional aufeinander bezogen - und Kommunikation ist das verbindende Element, um Beziehungen zu pflegen, Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen und Projekte im Miteinander vertrauensvoll zu gestalten. Gerade jetzt sollten wir auf eine verbindende Kommunikation achten.
Share by: