ÜBER MICH

Über mich

Die Veränderungskraft
von verbindender Kommunikation

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Kommunikation der wichtigste Hebel ist, wenn es darum geht, im Leben - beruflich oder privat - den eigenen Platz zu finden und auszufüllen.


In meinen eigenen Führungspositionen wurde mir dies überdeutlich: Als ich gelernt hatte, welche ordnenden Strukturen ein Gespräch jeweils braucht, welche Art von Klarheit für Führung heute wichtig ist, welche Dynamik die innere Haltung erzeugt, welche Wirkung Worte haben - erst dann merkte ich, wieviel Freude eine gute Führung machen kann. Wie stark es auf Mitarbeiter wirkt, wenn sie sich gesehen fühlen, Resonanz auf ihre Arbeit, ihre Ideen und ihre Individualität erhalten.


In meiner mittlerweile knapp 15 jährigen Berater-, Coach- und Trainingstätigkeit zeigte ich vielen Teams und Führungspersönlichkeiten auf, wie kraftvoll Kommunikation auf Kultur, Kulturwandel und die Qualität von Zusammenarbeit einwirkt und erarbeitete mit ihnen lebendige und anschauliche Entwicklungsräume.  Eine verbindende Kommunikation ist das wirksamste Mittel für Führungskräfte, Teams zu formen, sie füllt Leitbilder mit Leben, gibt Beziehungsstrukturen Wärme und Lebendigkeit.


Meine Erkenntnisse und mein Wissen stelle ich Unternehmern, Personalleitern, Fach- und Führungskräften auf ihrem Weg zu authentischer Wirksamkeit über eine veränderte, verbindende Kommunikation zur Verfügung. Und dabei geht es um alles andere als 'Sprechkosmetik' :-)

Die Puzzlesteine auf meinem eigenen Weg waren inspirierende Weiterbildungen, Kooperation und Austausch sowie das Lernen in meinen Alltag.  Außerdem Bewusstseinsarbeit und Selbstreflexion, ohne die, das ist meine feste Überzeugung, keine Veränderung klappen kann.

Kommunikation & Kreativität - unverzichtbare Skills
für heutige Herausforderungen

Unsere Arbeitswelt hat sich in den letzten zehn Jahren stark verändert.  In meiner Rolle als Trainerin von lebendigen, modernen Führungstrainings, Beraterin und Design Thinking Facilitator stelle ich oft fest, dass eingefahrene Denkmuster der größte Hinderungsgrund auf dem Weg in neue Arbeitskonzepte und Unternehmenskulturen sind.

Kreativität und eine Kommunikation ‚mit offenem Geist’ sind wichtige Zukunftsskills, die uns Chancen erkennen und nutzen lassen.


Ich selbst fordere mich über mein zweites Standbein regelmäßig kreativ heraus:  als ausgebildete Grafik-Designerin gestalte ich seit über 20 Jahren lichtreiche Geschäftsauftritte in Print und Web.


Außerdem unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre Unternehmenskultur auch in ihren Büroräumen - über aussagekräftige Bilder und Farbkonzepte - sichtbar zu machen.

Meine Werte

Mein eigenes Werteverständnis ist von Respekt und Aufgeschlossenheit anderen Menschen und Meinungen gegenüber geprägt. Ich pflege gerne langfristige, wertschätzende  Verbindungen zu meinen Kunden und Kooperationspartnern.


Es erwartet Sie erwartet eine präsente, aufmerksame Zuhörerin, die Ihren Ideen empathisch Raum gibt, Sie unterstützt, die aktuelle Situation ganzheitlich zu erfassen, zu ordnen und nachhaltige Strategien zu entwickeln. Eine Impulsgeberin mit fundierter, interdisziplinärer Praxiserfahrung.

Gerne eröffne ich eine Atmosphäre von Humor, Kreativität und Klarheit und inspiriere Sie, Ihre Stärken zum Vorschein zu bringen  sowie in einer positiven Handlungssprache zu kommunizieren.


Bereits seit über 25 Jahren sind Meditation und spirituelle Bewusstseinsarbeit für mich die Quelle innerer Zentriertheit, die mir ermöglichen, Achtsamkeit, Intuition und Klarheit in meine vielfältigen Projekte einfließen zu lassen. Dies hat eine Qualität in meiner Beratungsarbeit ausgebildet, die Menschen berührt und auf einer tieferen Ebene ihres Seins erfasst.



Ausbildungen

Qualifikationen

  • Zertifizierte Trainerin für Leadership & Sales
  • XING Top-Business-Coach 2019
  • FOCUS Top-Coach 2016
  • Akkreditierte INSIGHTS MDI® Beraterin,
  • Design Thinking Facilitator (Teamworks GmbH),
  • zertifizierte Grafik-Designerin (OfG).
  • Studiengang Marketing,
  • Trend-Scout im Bereich Kooperationsmarketing.
  • Dharma Qi Feng Shui Master,
  • Spiritual Guide & Teacher.
  • Mehrjährige Führungstätigkeit
  • Geschäftsstellenleitung / Bankenbranche


(2018 - 2022)

Share by: