KOMMUNIZIEREN SIE VERBINDEND.

Kommunikationsskills in neuen Arbeitswelten

Neue, agiler werdende Arbeitswelten benötigen wirksame Kommunikationsskills. Führungskräfte spüren, dass Befehl und Gehorsam nicht mehr passen,  Kommunikation „auf Augenhöhe“ jedoch nicht ausreicht. Kommunikation muss heute sinnvoll fördern, ordnen, Orientierung geben und Zielbilder vermitteln können. Dafür ist es erforderlich, Prozessdynamiken zu verstehen und angemessen zu lenken.  In individuellen Workshops und Coachings werden z.B.  folgende Themen bearbeitet:

 

  • Die eigene Persönlichkeit und Haltung als Kernressource erkennen
  • Gezielte Wirksamkeit und Überzeugungskraft in der Kommunikation
  • Verbindende Kommunikation als wirksames Instrument für New Work kennen lernen und einsetzen
  • Effektiver Gesprächsaufbau und wirksame Gesprächsprinzipien
  • Moderatorenqualitäten für neue Arbeitswelten
  • Agile Methoden wie Kanban und Design Thinking wirksam einsetzen lernen
  • Prozessdynamiken im Team erkennen und angemessen steuern

 

Eingesetzte Coaching-Methoden: Impulse & Training on the job, Perspektivwechsel, anlassbezogene Gesprächsvorbereitung, Reflexion, Gesprächsshadowing, Prozessbegleitung.

 

Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Was ist Verbindende Kommunikation?

 

Verbindende Kommunikation ist von einer inneren Haltung der Empathie und von Achtung dem Gesprächspartner gegenüber geprägt. Desweiteren beinhaltet sie kommunikative Fähigkeiten, die es ermöglichen, selbst in angespannten Situationen aufrichtig und gleichzeitg gelassen zu reagieren.

 

Ziel ist ein konstruktives Miteinander, welches den Gesprächspartner respektiert und in dem Angriffe, Verteidigung und Rechtfertigung überflüssig sind.  

 

Statt dessen wird es möglich, Meinungen offen und in einer friedfertigen Grundhaltung auszutauschen, Absichten und Grenzen zu klären, Missverständnisse aktiv aufzuspüren und auszuräumen.

 

Verbindende Kommunikation wird somit zu einer spürbaren Bereicherung für Sie, Ihre Kontakte und Begegnungen.  Für Führungskräfte ist sie essenziell, um ihre Aufgaben in den neuen Arbeitsweilten wirkungsvoll zu meistern. Für Mitarbeiter ist sie wichtiges Handwerkszeug in teamübergreifender Zusammenarbeit und produktivem Miteinander.

 

 

 

Unsere Kommunikation ist nicht nur Informationsaustausch.

 

Wir Menschen sind emotional aufeinander bezogen. Kommunikation ist das verbindende Element, um echte Beziehungen zu pflegen, Projekte im Miteinander kreativ und vertrauensvoll zu gestalten und Potenziale zu entfalten.

 

Verbindende kommunikation

Verbindende kommunikation

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